Versandkostenfrei in DE ab 50 €

Messis Geschichte mit adidas

"Welcome Home, Son.
Return of the GOAT to the Speed Franchise."


MESSIS GESCHICHTE MIT ADIDAS

"Welcome Home, Son.
Return of the GOAT to the Speed Franchise."


So kündigt adidas die Rückkehr von Lionel Messi zu deren Speedboot, dem neuen adidas X Speedflow an. Seit Anfang Juli spielt Messi nun wieder mit einem Speedboot, nachdem er in den letzten Spielzeiten immer auf den adidas Nemeziz gesetzt hatte.


Doch werfen wir mal einen Blick zurück: am 16. Oktober 2004 gab Messi beim Spiel gegen Espanyol Barcelona sein Ligadebüt. In der selben Saison wurde er das erste Mal Meister mit Barca. Das Besondere: Messi debütierte mit Nike Schuhen. Auch 2005 spielte der Tempodribbler noch mit Schuhen des amerikanischen Sportartikelherstellers. Erst zur Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wechselte La Pulga - einer der vielen Spitzname von ihm - zu adidas. Viele Experten schoben den Ausrüsterwechsel zum einen auf Messis Mannschaftskollegen Ronaldinho, zum anderen wurde aber auch ein gewisser Cristiano Ronaldo von Nike als Top Athlet unter Vertrag genommen. Adidas konnte sich Messi als Werbegesicht sichern und führt seither eine der erfolgreichsten Partnerschaften aller Zeiten mit dem Argentinier. Der Rest ist Geschichte.

Bei adidas begann Messi mit dem damals hochinnovativen adidas F50 TUNiT zu spielen. Ein Schuh, der für Tempodribbler und schnelle Spieler produziert wurde. Der Schuh an sich bestand nur aus dem Obermaterial, der Sohle und dem Chassis. Die Stollen waren, wie man es heutzutage von SG-Sohlen kennt, individuell austauschbar. Zu der damaligen Zeit eine absolute Revolution. Dass Messi mit dem Schuh gut zurecht kam, zeigte er bei seinem Tor im Pokalspiel gegen den FC Getafe im April 2007.

Es war nur einer dieser unzähligen Momente, bei denen der Argentinier das gesamte Stadion in seinen Bann gezogen hat. Er startete in der eigenen Hälfte, umdribbelte binnen 12 Sekunden das gesamte Gegnerteam und umkurvte zu guter Letzt noch den Torhüter. Dabei trug er den adidas F50 in einer gold-bronzenen Variante, die im späteren Verlauf des Blogs noch eine entscheidende Rolle einnehmen wird. 2010 erneuerte adidas den F50 und gab ihm den BeinamenAdizero. Der Schuh überzeugte vor allem durch sein geringes Gewicht. Messi selbst erhielt den Schuh oftmals in für ihn personalisierten Farben, beispielsweise zu Ehren seiner Titel als Weltfußballer.
2015 brachte dann adidas den Messi 15 auf den Markt. Ein Fußballschuh, den er selbst mit entworfen hat und seinem Spielstil angepasst war und auch nur von ihm getragen wurde.

Einige junge, aufstrebende Talente wurden von Messi ausgewählt, den Schuh tragen zu dürfen, darunter auch der deutsche Timo Werner. 2016 Wurde der Messi 16, eine überarbeitete Version des Vorgängers, auf dem Markt gebracht. Es sollte vorerst der letzte Speedboot sein, mit dem Lionel Messi über das Feld dribbelte. Seit 2017 spielte er mit dem adidas Nemeziz. Der Allrounder von adidas hatte der Argentinier bis zum Juli 2021 am Fuß. Dann kam für viele die Überraschung: adidas brachte den Speedflow.1 Messi auf den Markt. Eine Hommage an die Anfänge und an den vorher angesprochenen, goldbronzenen adidas F50 TUNiT aus dem Jahr 2007. 14 Jahre später kehrt Messi nun endlich zum Speedsilo zurück. Gebührend gefeiert wird das mit der adidas Messi Capsule Collection, bei der Messi eine eigene Farbvariante des erst kürzlich veröffentlichten adidas X Speedflow.1 erhält.